LK-Ersteinstufung

tennis-0037.gif von 123gif.de

Wie man an eine LK kommt, ohne am Mannschaftswettspielbetrieb teilzunehmen (BTV 25.07.2017)?

In den bayerischen Tennisvereinen werden jährlich rund 140.000 Spielerinnen und Spieler gemeldet, die im Sommer am Mannschaftswettspielbetrieb des BTV teilnehmen.

All diese Spieler besitzen seit 2009 eine persönliche Leistungsklasse (LK), bzw. werden jeweils bis zum 15. März eines Jahres von ihren Vereinen über die namentliche Mannschaftsmeldung mit einer LK, entsprechend ihrer Spielstärke, "ausgestattet".

Die Leistungsklasse ist aber nicht nur die Grundvoraussetzung, um in einer Mannschaft spielen zu dürfen. Auch für die Teilnahme an LK-Turnieren ist sie neben einer ID-Nummer und der Mitgliedschaft in einem deutschen Tennisverein verpflichtend.

 

LK-Ersteinstufungsantrag jederzeit möglich

Der Vereinsadminstrator kann daher jederzeit - also an 365 Tagen im Jahr - für ein Vereinsmitglied, das älter als zehn Jahre ist, eine Leistungsklasse zwischen LK 2 und LK 23 beantragen*. Ein verbreiteter Irrglaube ist, dass jeder LK-Neueinsteiger immer mit LK 23 beginnen muss. DAS IST FALSCH!!!

 

Die beantragte LK für einen LK-Neueinsteiger sollte immer dem aktuellen Leistungsstand dieser Person angemessen sein. Keine zu gute oder zu schlechte LK beantragen, denn somit schadet man dem Spieler nur, denn entweder kann er die zu gute LK nicht halten/bestätigen oder wenn für ihn eine zu schlechte LK beantragt wurde, kann er in der namentlichen Mannschaftsmeldung nicht dort aufgestellt werden, wo er spielstärkemäßig hingehört und bei LK-Turnieren muss er gegen Spieler antreten, welchen er vermutlich klar überlegen ist. Also bitte bei der LK-Ersteinstufung mit Bedacht die richtige LK beantragen.

 

Wo können die Vereinsadministratoren die LK beantragen?

Das geschieht im persönlichen Bereich des BTV-Portals mittels einem LK-Ersteinstufungsantrag (btv.de => Login => Mein Club/Verein => Verwaltung => Mitgliederverwaltung => gewünschte Person auswählen und oben links auf den Link "LK-Ersteinstufungsantrag" klicken). Dabei muss begründet werden, warum das Mitglied in die für ihn vorgesehene LK eingestuft werden soll - am besten durch einen Spielstärkevergleich mit einem Spieler bzw. einer Spielerin, der / die bereits eine LK besitzt und das gleiche oder ähnliche Niveau besitzt.

 

Den richtigen Antragszeitpunkt beachten

Ein Tipp: LK-Ersteinstufungsanträge sollten möglichst nur dann gestellt werden, wenn der betreffende Spieler auch zeitnah LK-relevante Matches spielen wird. Wird beispielsweise ein Antrag im August gestellt, der Spieler spielt aber bis Ende September keine LK-relevanten Matches, dann wird er automatisch in der am 1. Oktober beginnenden neuen LK-Saison um zwei Leitungsklassen herabgestuft, da er in der LK-Saision in der für ihn eine LK beantragt und genehmigt wurde, keine LK-relevanten Ergebnisse erzielt hat. In solch einem Fall sollte die LK-Ersteinstufung erst nach Beginn der neuen LK-Saison ab dem 01. Oktober gestellt werden.